A beginner asks for help, please

Hallo, als Newcomer erlaube ich mir meine Anfrage in Deutsch zu stellen (Antworten in Englisch sind ebenso willkommen):

Problemstellung: Ich habe meine Musikdatendank (*ca 1,400 CDs in rund 1,300 Foldern in *.wav, *.flac, *.aif und .aiff Formaten - mehr CDs als Folders, da Mehrfach-CDs [meist klassische Musik] im gleichen Folder abgespeichert) auf eine externen SSD (F:) “ge-ripped”/abgespeichert/übertragen. Damit ich für weitere CDs ausreichend Platz habe, will ich die “Contemporary Music” (Jazz / Blues / Rock / Pop / etc.) von der “Classical Music” trennen und auf zwei separate SSD übertragen. Dabei möchte ich, dass die in den “Contemporary Music”- Foldern enthaltenen Musik-Files auf der neuen SSD (z.B. G:) dieselben Tags zeigt

Derzeit sind die in den unterschiedlichsten Formaten

image
image

Das mit der Dateibenennung schaffe ich gerade noch. Was aber muss ich tun, damit’s mir Titel, Album, Genre, etc. zeigt ?

Herzlichen Dank

1 Like

English translation (by Microsoft):

Hallo. Ganz klar ist mir das Vorhaben noch nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe ginge es im ersten Schritt darum, die Dateien alle mit Tags zu versehen und richtig zu benennen, da die Dateien ganz unterschiedliche Qualität haben. Der zweite Schritt wäre dann, die klassische Musik vom Rest zu trennen. Stimmt das so?

Für den ersten Schritt könnten die Tags mit Picard ergänzt werden. Schau mal dazu auf Using Picard — MusicBrainz Picard v2.11 documentation, vor allem die Kapitel “Retrieving album information from MusicBrainz” und “Matching audio files to tracks”, oder auch das Video Introduction to Picard — MusicBrainz Picard v2.11 documentation

Wichtig: Ich würde da auf jeden Fall Stück für Stück vorgehen und am besten mit den einfachen anfangen. Und für den Einstieg auf jeden Fall nur wenige Dateien. Sicherungskopie, falls was nicht so rauskommt wie gewünscht!

Wenn die Dateien ordentliche Tags haben, dann können diese genutzt werden um die Dateien automatisch zu benennen oder auch in Ordner zu sortieren (siehe auch Writing a File Naming Script — MusicBrainz Picard v2.11 documentation).

Wegen der Aufteilung in klassich und “contemporary”: Das wird vermutlich etwas schwerer. Wenn ich das richtig verstehe, haben die Dateien momentan nicht durchgängig Genre gesetzt. Picard kann zwar Genres von MusicBrainz verwenden (muss unter Einstellungen > Metadaten > Genres aktiviert werden). Aber die MusicBrainz Genres sind doch auch sehr granular und es gibt aktuell im Picard keine Option daraus sowas wie ein Übergenre abzuleiten. Die bestehenden Dateien könnten dann noch ganz andere Werte enthalten.

Trotzdem wäre es generell möglich, mit einem Dateibenennungsscript das Genre zu prüfen und anhand dessen die Dateien in unterschiedliche Ordner zu verschieben.

4 Likes